Lass dir den BUNTEN HUND nach Hause schicken!

Übersicht: alle
bestellbaren Hefte

Buchshop

Bestell dir ein Buch
bei Beltz
Vorschläge von uns

Die Bestenliste für den Juli könnt ihr hier herunterladen! (Download PDF-Datei, 336 KB)

Achtung, alle Leseratten und Bücherwürmer, mal herhören! Es gibt viele Empfehlungslisten für Kinderbücher, aber sie werden alle von Erwachsenen erstellt. Fachleute machen Vorschläge, was Kinder lesen sollen.

Gut und schön, dachten wir, aber wo bleibt eure Meinung? Wo findet man die Bücher, die ihr mehr liebt, als es sich Erwachsene je vorstellen können? Bücher, die ihr an einem Nachmittag durchlest und dann eurem besten Freund in die Hand drückt?

Solche Kinderbücher und CDs bekommt ihr ab sofort bei uns empfohlen: in der BUNTE HUND-Bestenliste, die von Kindern für Kinder im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht wird! (Unten findet ihr einen Link zum Herunterladen der Bestenliste.)

Da es in Deutschland viele Kinderleseclubs gibt, fanden wir schnell unsere fünf Kinderjurys, bestehend aus 49 Mädchen und Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren. Sie lesen und hören sich Monat für Monat durch die Neuerscheinungen und empfehlen euch in jedem BUNTEN HUND ihre zehn Lieblingsbücher. Mit dabei ist immer auch der ganz persönliche Tipp eines Jurykindes. Damit ihr wisst, wer für euch den Bücherdschungel durchforstet, stellen wir euch hier die einzelnen Kinderjurys vor (klickt auf die Fotos, um sie zu vergrößern):

Leseklub Nürnberg
Der Nürnberger Leseclub freut sich besonders auf die Aufgabe als Kinderjury, weil „unsere Buchtipps nun in einer Zeitschrift erscheinen“.
Bild: Steffen Oliver Riese
Leseklub Verden
Der Verdener Leseclub freut sich besonders auf die Aufgabe als Kinderjury, weil „unsere Buchempfehlungen nun auch in einer überregionalen Zeitschrift erscheinen“.
Bild: Behne/Görtz
Leseklub Erfurt
Der Erfurter Leseclub freut sich besonders auf die Aufgabe als Kinderjury, weil „dadurch jedes Jurymitglied jeden Monat ein Buch geschenkt bekommt“.
Bild: Marcel Krummrich
Leseklub Landshut
Der Landshuter Leseclub freut sich besonders auf die Aufgabe als Kinderjury, weil „es endlich eine Empfehlungsliste von Kindern für Kinder gibt“.
Bild: Christine Vinçon
Leseklub Berlin
Der Berliner Leseclub freut sich besonders auf die Aufgabe als Kinderjury, weil die Kinder „Lust auf die Verantwortung haben, anderen etwas zu empfehlen“.
Bild: Ulrike Schmidt-Parusel

Die aktuelle Bestenliste könnt ihr hier herunterladen! (Download PDF-Datei, 336 KB)
Hier findet ihr die Bestenliste vom Juni (Download PDF-Datei, 360 KB)

Verantwortliche Mitarbeiterin: Antje Ehmann